Glückloses Land

(mittel)
Wer sagt so etwas wann und wo?
Unser Land hat kein Glück gehabt. Man hat entschieden, dieses ... Experiment an uns auszuprobieren. Am Ende haben wir bewiesen, dass es keinen Raum für diese Idee gibt - sie hat uns einfach von dem Weg abgebracht, den die zivilisierten Länder der Welt eingeschlagen haben.
?
-------------------------

Kommentar

Es geht um das „marxistische“ (das fehlende Wort) Experiment. Und wer klagt hier darüber, und welches ist also „unser Land“?
20. Jhd.

Autor und Werk

? 1931-2007
Im Jahr 1991

Lösung

Es war Boris Jelzin, der so über das Schicksal Russlands klagte, also des unglücklichen Landes, das er dann in kürzester Zeit an seine „Oligarchen“-Kumpels verkauft hat.

Verben

entscheiden ausprobieren beweisen abbringen einschlagen
20210403


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020